Erlebnistagebuch

Verantwortung     Wurfplanung     > Stammbaum     Welpenpreise     > Mitgabeliste     > Reservierung     > trained puppies     > Billigwelpen     Welpen-Merkliste     A-Wurf     > Erlebnistagebuch     > Stammbaum     > Erfolge     zurück

Eine gute Kinderstube legt den Grundstein für ein entspanntes (Hunde)leben

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass unsere Welpen mit großem Engagement Habituation und Sozialisation erfahren.

Wir selbst wünschen uns Hunde, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann. Dies funktioniert im weiteren Leben aber nur, wenn die Hunde bereits als Welpen ein großes Repertoire an Erlebnissen kennenlernen durften. Da wir uns dieser Verantwortung mehr als bewusst sind, gibt es bei uns ab Geburt täglich sehr umfangreiches Welpenprogramm:

Die ersten Tage werden unsere Welpen viel gestreichelt, dürfen an uns schnuffeln und lecken. So lernen Sie gleich, dass unser menschlicher Geruch und unsere Berührungen normal und angenehm sind. Spätestens nach zwei Wochen erkennen sie uns als vertraute Person, was unglaublich wichtig für die Zusammenarbeit in den nachfolgenden Lebensphasen ist. 

In der Prägephase fördern und fordern wir die Sensorik, Motorik und geistige Entwicklung der Welpen durch dem Entwicklungsstand angepasste Übungsgeräte, Untergründe, Geräusche und Erlebnisse. 

In der anschließenden Sozialisierungsphase erlernen die Welpen Regeln und Normen für das weitere Leben. Die Erziehung erfolgt einerseits durch die Mutterhündin, die mit überzogener Gestik und Mimik ihre Verhaltensregeln „erklärt“ und durchsetzt. Andererseits beginnen wir Menschen in dieser Zeit bereits den Rückruf und weitere Gehorsamsübungen wie „Sitz“ und „Platz“ sowie die Leinenführigkeit und Beißhemmung zu üben.

Es ist eine sehr schöne und intensive Zeit, die wir mit unseren Welpen verbringen dürfen. Im Erlebnistagebuch der „A-Wurf“-Welpen haben wir unser Welpenprogramm exemplarisch dokumentiert und die schönsten Erlebnisse als Fotos abgebildet. Sie können sich dieses Erlebnistagebuch hier ansehen. 

nach oben